Gesundheit und Medizin

Alles zum Thema: Untersuchungen der Schilddrüse

Die Schilddrüse ist eine Hormondrüse, die im Organismus eine wichtige Steuerungsfunktion einnimmt. Sie bildet wichtige Hormone, die im Körper dringend benötigt werden, um seine optimale Funktion aufrecht zu erhalten. Hierzu gehören unter anderem Thyroxin und Trijodthyronin. Doch der hormonelle Kreislauf ist der komplizierteste, den der Organismus aufweist. Deshalb ist es wichtig, ihn bei Störungen und sogar bereits bei dem Verdacht einer Störung untersuchen zu lassen. Doch auch Stimmbandprobleme können ihre Ursache in einer vergrößerten Schilddrüse haben.

Wie laufen Untersuchungen der Schilddrüse ab?

Viele Komponenten sind bei einer Schilddrüsenuntersuchung zu beachten. Zunächst wird ein intensives Anamnesegespräch geführt. Unter anderem werden dabei die akuten Beschwerden, Vorerkrankungen, eventuelle Schilddrüsenerkrankungen innerhalb der Familie, aber auch die persönlichen Essgewohnheiten. Es folgt ein Abtasten der Halsregion. Sie liegt für gewöhnlich direkt unter dem Kehlkopf. Eventuelle Unregelmäßigkeiten werden vom versierten Facharzt ertastet.

Ist diese diagnostische Methode nicht erfolgreich, wird mit Hilfe eines Ultraschalls oder einer Szintigrafie auch das Innere der Schilddrüse zu erkunden. Bei der letzten diagnostischen Methode handelt es sich um die Anwendung von radioaktivem Kontrastmittel, mittels dessen auch die kleinsten Strukturen der Schilddrüse sichtbar werden. Insbesondere Blockaden können dargestellt werden. Sie zeigen sich in kalten und heißen Regionen.

Nun braucht man bei dem Wort "radioaktiv" nicht zusammenzucken und vor Angst erstarren. Dieses Material belastet den Organismus in keinster Weise. Es wird auf regulärem Wege wieder ausgeschieden. Dies kann, je nach Aktivität des Stoffwechsels, eventuell einige Tage dauern. Doch belastet es in dieser Zeit den Körper nicht. Nicht immer wird zu diesem Zweck radioaktiv markiertes Jod verwendet. Gerade bei kleinen Dosen, wie sie für die Untersuchungen der Schilddrüse notwendig sind, wird eher zu Technetium gegriffen. Die Darstellungsweise ist mit der des Jods identisch. Jedoch sind seine physikalischen Eigenschaften besser.

Der versierte Diagnostiker aus dem Radiologiezentrum wird anhand der aufgenommenen Bilder eine zufriedenstellende Diagnose stellen, mit deren Hilfe der behandelnde Arzt die notwendigen Schritte einleiten kann. Ohne die radiologische Darstellung würde er Vermutungen anstellen müssen. So jedoch hat er sowohl anhand der Bilder als auch anhand der Beurteilung durch den Facharzt für Radiologie sehr gute Hinweise an der Hand. Selbst wenn er nur einige der relevanten Punkte erkennen oder aber ausschließen kann, ist es ihm möglich, die bestmöglich Behandlung eines Krankheitsbildes in die Wege zu leiten. Med22 Nuklearmedizinisches Institut ist der sachverständiger Ansprechpartner in diesem Bereich. 

Warum ist die Schilddrüse so wichtig?

Die Schilddrüse ist ein wichtiger Knotenpunkt für viele hormonelle Vorgänge im Organismus. Unter anderem kann eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse eine Auswirkung auf einen Kinderwunsch, Genesung wie auch die psychische Verfassung haben.

Das Problem mit den Hormonen ist, dass die Forschung herausgefunden hat, dass sie einen sehr großen, interaktiven Einfluss auf den gesamten Organismus haben. Wie genau dieses Zusammenspiel jedoch funktioniert, weiß man nicht, weil noch gar nicht alle Hormone erforscht sind. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, sich gut um seine Schilddrüse zu kümmern. Ist sie gesund, erfüllen auch die meisten Hormone problemlos ihre Aufgabe. Und dies führt zu einem gesunden Organismus.