Gesundheit und Medizin

Gesicht straffen lassen: Das sollte man wissen

Ein frisches, junges und ebenmäßiges Gesicht – das zeugt von Jugend, Vitalität und Gesundheit. Nicht nur beim Blick in den Spiegel, sondern auch bei Kontakt mit anderen Menschen. Aber im Laufe der Jahre verliert die Haut an Elastizität, was schlussendlich zu Falten führt. Allerdings gibt es das Facelifting und andere Methoden, um das Gesicht straffen zu lassen. Was man darüber wissen sollte, wird jetzt in diesem Artikel verraten.


Was ist das Facelifting?

Ein Facelift ist ein operativer Eingriff, der im Gesicht stattfindet. Die Gesichtshaut gewinnt dadurch an Frische und Spannung zurück, sodass man bis zu zehn Jahre jünger wirkt. Mittlerweile sind die Faceliftings schon so modern, dass ein Arzt die Behandlungsmethode genau auf den Patienten anpassen kann, sodass ein sehr natürliches Ergebnis beim Gesicht straffen lassen erzeugt wird. Der Effekt eines Liftings hält im Regelfall etwa zehn Jahre an.


Warum Facelifting?

Die meisten Menschen entscheiden sich nicht aufgrund ihres Alters zum Gesicht straffen lassen, sondern aufgrund der sichtbaren Anzeichen wie Falten. Es kann nicht pauschal gesagt werden, ab wann ein Facelifting durchgeführt werden sollte, allerdings raten viele Ärzte erst ab dem 50. Lebensjahr zu diesem Eingriff.


Gesicht straffen lassen ohne OP?

Gibt es die Möglichkeit, das Gesicht straffen zu lassen, ohne OP? - Ja, die gibt es. Das Facelifting eignet sich nämlich nicht für jeden. Wenn die Anzeichen der Hautalterung noch sehr gering sind, können andere Methoden ausprobiert werden, um die Haut jünger wirken zu lassen.


Hyaluronsäure, Eigenfett-Aufpolsterung und Botox

Bei der Hyaluronsäure handelt es sich um ein Füllmaterial, welches in der Natur vorkommt und Flüssigkeit speichern kann, sodass die Haut wieder praller und jünger wirkt. Die unterspritzte Hyaluronsäure kann allerdings allergische Reaktionen hervorrufen und hält in der Regel nur etwa 6 bis 18 Wochen lang. Danach muss diese Behandlungsmethode wiederholt werden. Die Aufpolsterung mit Eigenfett stellt schon eine aufwendigere Alternative dar. Da die Substanz aus dem eigenen Körper kommt, stellt sie kaum ein Risiko für Allergien dar, was ein klarer Vorteil ist. Doch der Arzt muss zunächst die Fettzellen absaugen und dann in einem weiteren Verfahren wieder aufbereiten. Bei dieser Behandlung kann auch nicht vorher gesagt werden, wie lange der Körper benötigt, um die entnommenen Fettzellen wieder aufzubauen. Von Patient zu Patient ist das unterschiedlich. Botox ist eine Behandlungsmethode, die zur schnellen Faltenbehandlung, speziell in der oberen Gesichtshälfte, eingesetzt wird. Sie lähmt die, unter der Hautschicht liegende Muskulatur. Allerdings ist der Effekt erst fünf bis zehn Tage nach der Unterspritzung sichtbar. Botox kann nicht nur bereits entstandene Falten glätten, sondern der Bildung neuer und tiefliegenden Falten vorbeugen. Darum ist diese Methode bei jungen Menschen sehr beliebt.